proskenion Stiftung

Die proskenion Stiftung wurde im Jahr 2006 gegründet und verpflichtet sich der Förderung von Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Nachwuchsförderung in den darstellenden Künsten.

Die Stiftung verfolgt ihre Zwecke überwiegend operativ; neben dem Kapitalaufbau wird bereits heute über Zuwendungen das Geschäft der Stiftung durchgeführt.

Im Mittelpunkt der Stiftungsarbeit steht die aktive Nachwuchs- und Begabtenförderung junger Theatermacher.

Die Stiftung hat die Trägerschaft der 'Jugendakademie für Darstellende Künste' inne.

Alle zwei Jahre wird der 'proskenion Nachwuchsförderpreis für Darstellende Künste' an junge Bühnendarsteller in den Sparten Schauspiel, Musiktheater und Tanz/Tanztheater verliehen.
In den Zwischenjahren wird der Preis an Institutionen verliehen, die sich der Nachwuchsförderung in den darstellenden Künsten verpflichtet haben.

Eigene Forschungsarbeiten und Fachtagungen (Forum Künstlerische Bildung) zum Thema Nachwuchsförderung in den Darstellenden Künsten ergänzen das Aufgabenspektrum der Stiftung.

Im Kuratorium der Stiftung sind Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Kultur und Gesellschaft vertreten; das geschäftsführende Kuratorium wird derzeit durch den Stifter Dr. Lars Göhmann, den Theater- und Bildungswissenschaftler Tom Braun und den Dirigenten Ulrich Talle vertreten. 

Die proskenion Stiftung fördert den Gedanken, dass künstlerische Bildung von Kindern und Jugendlichen ein unverzichtbarer Bestandteil ihrer Lernbiographie sein muss – überall in Deutschland.

Kindern und Jugendlichen soll die Möglichkeit gegeben werden selbst gestaltend tätig zu werden, aber eben auch ihre künstlerisch-handwerklichen Fertigkeiten weiter zu entwickeln.

Nachwuchsförderung bedeutet dabei die Entdeckung und die künstlerische Förderung von Begabungen; es bedeutet aber auch, Maßnahmen zu konzipieren, die auf die Schaffung angemessener Bildungsmöglichkeiten für Begabte zielt.

Programmpunkte der Stiftung:

Nachwuchsförderpreis (Darstellerpreis)

Nachwuchsförderpreis (Institutionspreis)

Jugendakademie für Darstellende Künste

Forschung

Forum Künstlerische Bildung